Förderer und Charity

300.000 Euro Zustiftung – Das Engagement wächst

Die Stiftung Meridian erhielt in Berlin eine weitere Zustiftung
in Höhe von 300.000,- Euro

Auch in diesem Jahr freut sich die Stifterfamilie, das Stiftungsvermögen um 300.000,- Euro zu erhöhen. Die Arbeit der Stiftung wird hierdurch nachhaltig gesichert und erweitert. Getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ engagiert sich die Meridian Stiftung in verschiedenen Projekten, um somit wichtige gesellschaftliche Aktivitäten zu unterstützen. Im Fokus steht vor allem die langfristige und nachhaltige Förderung verschiedener Einrichtungen, die dazu beitragen soll, diese zu begleiten und dabei zum Erfolg zu verhelfen. Mit der weiteren Zustiftung kann dieses Vorhaben nun dauerhaft ausgebaut werden.

650.000 Euro – Stiftungsgründer engagieren sich weiter

Die Stiftung Meridian erhielt in Berlin eine weitere Zustiftung
in Höhe von 650.000,- Euro

Die Stifterfamilie hat sich entschlossen, der Stiftung Meridian 650.000,- Euro im Rahmen einer weiteren Zustiftung ins Stiftungsvermögen zu übergeben. Aus der eigenen Überzeugung und sozialem Engagement hat die Stifterfamilie schon immer nach dem Grundsatz gehandelt, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dies ist mit der Stiftung Meridian auch auf größerer Ebene möglich geworden. Damit diese ihren Wirkungskreis noch erweitert kann, ist der Entschluss zu einer weiteren Zustiftung in Höhe von 650.000,- Euro bei den Stiftungsgründern gereift. Im Hinblick auf zukünftige Projekte ist diese Zustiftung auch vor dem Hintergrund erfolgt, hier mit gutem Beispiel voranzugehen, um die bislang gute Arbeit der Stiftung weiter zu fördern und auszubauen.

Charity Golfturnier in Motzen

Unter dem Motto „Circle of Friends“ veranstalteten wir am 2. Mai 2011 ein Charity Golfturnier mit einem interessanten Teilnehmerfeld aus Wirtschaft, Kultur und Medien.

In diesem Jahr unterstützten wir mit unserem Charity Golfturnier ein erfolgreiches Projekt in Zusammenarbeit mit den Wasserfreunden Spandau 04, in welchem Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren kostenfrei Schwimmunterricht erhalten. Nach den letzten Erhebungen können heute nur noch 30 % der Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren schwimmen. Mit dieser Hilfe konnten bereits 40 Kinder ein Jahr kostenfrei Schwimmunterricht erhalten.

Getreu dem Motto unserer Stiftung, leisten wir hier „Hilfe zur Selbsthilfe“, denn nicht nur das Erlernen der Schwimmtechniken ist von Bedeutung, vilemehr werden hier auch Werte, Sozialkontakte und Vertrauen durch die engagierte Arbeit der Sozialpädagogen an die jüngsten unserer Gesellschaft vermittelt.

Von einem nicht optimalen Golfwetter ließen sich die Teilnehmer unseres Golfturniers nicht beeinflussen. Nach einer Stärkung am Frühstücksbuffet begann mit Kanonenstart unser Turnier. Alle Spieler haben die wunderbare Anlage des Golfclubs Motzen in netten Flights genossen und großartige Leistungen gebracht.

Am Ende eines anstrengenden, aber wundervollen Tages konnten wir dank der großzügigen Spieler und Sponsoren auf eine staatliche Summe von über 10.000 EUR für unser Projekt Kita-Schwimmen blicken. Einen herzlichen Dank an alle, die das ermöglicht haben.

Besonderer Dank geht an Jürgen Hohmann, der mit seiner charmanten Art die Moderation des Tages übernommen hatte und dafür von allen Seiten großen Zuspruch erhielt. Vielen Dank dafür.

Zustiftung durch Herrn
Dr. Behzad Nashat

Mit großer Dankbarkeit haben wir eine Zustiftung von Herrn Dr. Behzad Nashat erhalten.
Die offizielle Übergabe nahm stellvertretend für die Stiftung der Stadtrat und stellvertretende Bürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Herr Klaus-Dieter Gröhler, entgegen.
Herr Dr. Nashat betonte, dass unser Konzept ihn von Anfang an begeistert hat.

Herr Dr. Nashat ist sozial sehr engagiert. Als Facharzt für Allgemeine Chirurgie betreut er seit Jahren bei seinen Aufenthalten in Marokko die Armen medizinisch und begründete auch die deutsch-marokkanische Kooperation mit einer Herzklinik zur Behandlung herzkranker Kinder in Casablanca.

Durch die Zustiftung ist es uns auch zukünftig möglich, unser Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ auszubauen.

Dafür vielen Dank.