Digitalisierungshilfe für benachteiligte Jugendliche in der Corona Pandemie
 für Neues Wohnen im Kiez GmbH

Digitalisierungshilfe für benachteiligte Jugendliche in der Corona Pandemie für Neues Wohnen im Kiez GmbH

Das Ziel der Eindämmung der Corona – Pandemie geht mit weitreichenden Kontaktbeschränkungen einher. Neben Senior*innen sind vor allem junge Menschen besonders beeinträchtigt, da ihre Spielräume enorm eingeschränkt sind. Wer dabei immer wieder aus dem Blick gerät sind junge Menschen mit Beeinträchtigungen, die an Förderschulen oder im betreuten Wohnen leben. Für diese junge Menschen findet Homeschooling teilweise gar nicht statt.

Die Neues Wohnen im Kiez GmbH ist ein anerkannter, freier Träger der Jugendhilfe und betreut 39 Jugendliche im Einzelwohnen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht es differenzierte, lebensweltorientierte Hilfeangebote für Menschen zu gestalten. Mit individueller Förderung leisten sie einen wichtigen Beitrag zur sozialen Chancengleichheit. Anlässlich der anhalten Corona-Pandemie und des weiterhin digital stattfindenden Unterrichts, beschenkt die Meridian Stiftung die Einrichtung mit zwei Laptops, die für das Homeschooling dringend benötigt werden. Zwei Übungsleiter betreuen das Homeschooling und unterstützen Jugendliche mit erhöhten Bedarf auch individuell. Gerade in Zeiten der vermehrt stattfinden Isolation möchte die Stiftung sicherstellen, dass auch denjenigen geholfen wird, die bereits einen erschwerten Start ins Berufsleben haben. Gleiche Bildungschancen sind ein wichtiger Aspekt erfolgreicher Integration. Die Stiftung freut sich mit einer langfristigen Kooperation einen wertvollen Beitrag in diesem Bereich zu leisten.