Jona’s Haus

Einen Schwerpunkt unserer Stiftungsarbeit bildet die Förderung von Initiativen, die sich der Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verschrieben haben. Wenn Kommunen die finanziellen Mittel fehlen, um wirtschaftlich schwache Familien aufzufangen, ist privates Engagement umso wichtiger. In Zusammenarbeit mit Jochen Feilcke und dem Lions-Club Berlin-Mitte hat sich die Stiftung Meridian davon überzeugt, Jona’s Hauses langfristig zu unterstützen und die Nachhaltigkeit des Projektes zu sichern.

Jona’s Haus ist ein ehemaliges Schulgebäude in Staaken, ein Berliner Problemkiez in Spandau. Das Haus wurde 2006 eröffnet und ist seitdem als Zufluchtsort für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Umgebung an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Gerade im Berliner Bezirk Spandau nehmen die Probleme von Kindern und Jugendlichen rasant zu. Studienergebnisse zeigen, dass „jedes dritte Berliner Kind in oder am Rande der Armut lebt, die wiederum in relativ wenigen Gebieten zusammenleben“. Im Bezirk Spandau entwickeln sich gleich ganze Stadtteile großflächig negativ. Dort wird eine ganze Kindergeneration von Bildungschancen ausgeschlossen. Die Stiftung Jona geht seit vielen Jahren gegen diese Not vor. Mit Sozialpädagogen und Helfern wenden sie sich den Kindern und Jugendlichen zu, ermöglichen eine liebevolle und individuelle Betreuung.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder und Teenager aus dem sozialen Brennpunkt Heerstraße-Nord, aber auch aus anderen, nahe gelegenen Wohngebieten. Zu den ca. 75 täglich kommenden Kindern, frequentieren seit einigen Jahren auch junge Bewohner der bezirklichen Sammelunterkünfte für Geflüchtete die Einrichtung und schaffen kulturelle Vielfalt.

Angebot und Schwerpunkte

Das Gebäude verfügt über elf themenbezogene Räume sowie eine großzügige Außenanlage mit Freizeitgeräten und einem Sportplatz. Hauptanliegen der gemeinnützigen Stiftung ist es, eine verlässliche Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche zu sein, die Halt und Unterstützung suchen. In Jona’s Haus wird den Kindern und Jugendlichen mit christlicher Nächstenliebe und Wertschätzung begegnet. Ziel ist es ihre Zukunftsperspektiven nachhaltig zu verbessern.Sie werden in ihrem Bildungs- und Entwicklungsprozess und zur Selbstständigkeit geführt. Ein Schwerpunkt von Jona’s Haus ist die Zusammenarbeit mit den Schulen. Neben der täglichen Betreuung und Verpflegung, Nachhilfe und Hausaufgaben, Spielen, Gespräche führen und einfach gemeinsames Zeit verbringen, werden viele spannende und auch themenbezogene Projekte wie ein Medientraining angeboten. Besondere Angebote sind u.a. Jona’s Näh-Runde, Jona’s Töpferkids, Jona’s Bastelclub, Jona’s Kochkurs, Jona’s kleine Forscher, Theater-, Video- und Musik-Workshops, Jona’s Zweiradwerkstatt, Jona’s Sportprogramme drinnen und draußen, Jona’s Berufspraktikum- und Schnupperkurse sowie viele Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen. Durch das vielfältige Angebot der Stiftung Jona können sich die Kinder und Jugendlichen weiterbilden und entwickeln, sich inspirieren lassen und neue Erfahrungen sammeln. Ganz nebenbei wachsen ihr Selbstvertrauen und ihre Lebensfreude, sie finden auf diesem Wege neue Freunde. In Jona’s Grundschulprojekt können Klassen tageweise zum außerschulischen lehrplankonformen, praxisorientierten Unterricht in Jona’s Haus kommen. In ganzheitlich und für Kleingruppen konzipierten Workshops erarbeiten sie verschiedene Themen aus dem schulischen Rahmenplan wie Sozialkompetenzen, Ernährungskunde oder naturwissenschaftliche Fragestellungen. Gerade die praktische Orientierung stellt den Erfolgsfaktor des Projekts dar. Attraktive und pädagogisch wertvolle Ferienprogramme – auch mit besonderen Aktionen und Ausflügen – bieten den Kindern unvergessliche Erlebnisse und eröffnen neue Lern- sowie Erfahrungsfelder. Die erfolgreiche Kooperation der letzten Jahre und den hohen gesellschaftlichen Wert des Projekts haben die Meridian Stiftung dazu bewogen, die vorbildliche Arbeit der Stiftung Jona’s Haus auch im kommenden Jahr zu unterstützen.

Projektinitiative „Sprachförderung als Schlüssel zur Integration junger Flüchtlinge“

Seit Anfang des Jahres  2017 hat die Stiftung in Kooperation mit Jona’s Haus ein neues Projekt lanciert. In wöchentlich stattfindenden und langfristig angelegten Unterrichtseinheiten werden junge Geflüchtete von qualifizierten und erfahrenen Lehrern in der deutschen Sprache unterrichtet. Die schnelle Vermittlung von Sprachkompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Integration, da hierdurch Teilhabe und Qualifikation der Flüchtlinge in einem erheblichen Maß verbessert werden kann. Die Stiftung Meridian hat daher in Kooperation mit Jona’s Haus dieses Projekt ins Leben gerufen, das Geflüchteten unbürokratisch ein Angebot an Deutschkursen zur Verfügung stellt. Hierfür konnten von der Stiftung pensionierte Lehrer gewonnen werden, die diese Kurse mit viel Engagement und auf einem erstklassigen Niveau unterrichten. Neben der Vermittlung von grundlegenden Sprachkenntnissen und einer lebenskundlichen Erstorientierung wird zudem großen Wert auf die zusätzliche Vermittlung von kulturellen Werten und Normen wie z.B. Höflichkeit, der richtiger Umgang mit dem anderen Geschlecht usw. gelegt, um so die soziale Kompetenz zu stärken. Darunter fallen auch die Vermittlung von Kenntnissen über die Geschichte und Kultur Deutschlands.

Mit Jona’s Haus konnte ein ausgezeichneter Partner gefunden werden, der nicht nur Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, sondern jungen Menschen mit seinem einzigartigen Konzept einen Ort der Zuversicht und Begegnung bietet.