Kriminalgeschichten

In diesem Projekt werden Grundschüler an rechtsstaatliche Themen herangeführt. Werteerziehung, Demokratie- und Rechtsbewusstsein sind die Grundlagen unserer Gesellschaft. Konflikte lassen sich auch an Schulen nicht vermeiden – aber deren Lösung ohne Gewalt muss das Ziel sein. Daher sollten Kinder frühzeitig mit Grundwerten vertraut gemacht werden, indem sie im Rahmen des Projektes an rechtsstaatliche Themen herangeführt werden.

Unter anderem werden folgende Fragestellungen behandelt:Was ist ein Gesetz und wie entsteht es? Welche Rechte und Pflichten haben Bürger? Was ist ein Vertrag? Was ist strafbar? Wie verhalte ich mich im Konfliktfall? So sollen sie in ihrer Sozialkompetenz und in ihrem Rechtsbewusstsein gestärkt werden und lernen dabei alternative Konfliktlösungen kennen. Auch soziales Lernen, also die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen sollen den Schülern in Form von Kriminalgeschichten näher gebracht werden. Empathie, Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähkeit und Toleranz sind u.a. Themen, die in diesen konstruktiven Geschichten behandelt werden und den Schülern aufzeigen sollen, wie man angemessen und gewaltfrei Konflikte zu lösen lernt. Am Ende des Projekts verfassen die Schüler selbstständig Kriminalgeschichten, um so das neu erworbene Wissen kreativ umzusetzen, die abschließend gedruckt und an alle Schüler verteilt werden.