Meditationsraum: Ganzheitliches Achtsamkeitstraining im Ruheraum

Die Meridian Stiftung unterstützt seit 2019 ein ganzheitliches Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitstraining, dass für Schüler zwischen 6 bis 12 Jahren in Berlin angeboten wird. Diese besondere Art des Stressmanagements findet in der Regel einmal wöchentlich in einem extra dafür bereitgestellten Raum statt und dauerte jeweils 90 Minuten (Corona-bedinge Pausierungen). Dabei werden die Kinder spielerisch mit verschiedenen Übungen wie z.B. bestimmten Atemtechniken, Meditation, Aufmerksamkeitspraktiken vertraut gemacht. Erlernt wird das bewusste Erleben des Augenblicks im Hier und Jetzt, um Stress zu reduzieren und sich in Gelassenheit zu üben. Sensorisch unterstützt werden die Übungen beispielsweise mit ätherischen Ölen und Yoga-Hängematten, die das Gefühl sich darauf einzulassen verstärken und eine schnellere Beruhigung des Nervensystems erzeugen. Ziel dieser Achtsamkeitsübungen ist es, die innere Balance und seelische Gesundheit zu fördern sowie Stress und Ängste zu reduzieren. Mit diesen neuen Ressourcen sind Schüler in der Lage den oftmals stressigen Schulalltag und Schwierigkeiten gelassener zu begegnen. Bereits nach einem Jahr zeigten sich deutlich positive Ergebnisse. Die Kinder wirkten insgesamt entspannter und konnten ihre Emotionen besser regulieren. Zudem stieg die allgemeine Konzentrationsfähigkeit, was sich auch in einer friedlicheren und produktiveren Lernatmosphäre zeigte. Der Klassenzusammenhalt wurde durch die Übungen gestärkt und die Interaktion zwischen Schülern und Lehrern insgesamt von beiden Seiten harmonischer erlebt. Aus dem Achtsamkeitstraining können alle nur gewinnen: Schüler, Lehrer und die Familie.